Worttrennung: Freu|de

kein Plural

Merhami, Erstsprache Tigrinya

Heute ist Ersan nach dem Training besonders begeistert: “Ich könnte platzen vor Freude!“ Er hüpft aufgeregt umher. „Der Trainer hat mich heute zum Kapitän unserer Mannschaft bestimmt. Das habe ich mir schon so lange gewünscht und heute war es endlich so weit. Ich bin total begeistert und aufgeregt und muss jetzt sofort meine Freunde anrufen und ihnen das erzählen. Die werden sich bestimmt auch für mich freuen! Beim nächsten Spiel unseres Teams stehe ich dann zum ersten Mal als Teamchef auf dem Platz. Das wird toll!“

Giulia ist schon den ganzen Tag nervös. Heute Abend kommen ihre Großeltern aus Neapel zu Besuch. Sie sind heute ganz früh morgens mit dem Zug losgefahren um ihre Kinder und ihre Enkel für zwei Wochen zu besuchen. Giulia ist voller Vorfreude darauf, ihre Oma und ihren Opa endlich wiederzusehen. Es ist schon fast ein Jahr her, dass sie sich zuletzt gesehen haben. Nun ist es so weit und sie können zusammen all die schönen Dinge unternehmen, auf die sich Giulia schon seit Wochen freut: Sie können zusammen in die Stadt gehen, in den Zoo und in das Schwimmbad, Giulia kann ihnen ihr neues Haustier Doggo, den Hund, vorstellen und bestimmt haben Oma und Opa wieder viele tolle Sachen von zu Hause mitgebracht. Damit die Zeit bis zu ihrer Ankunft schneller herumgeht, hat Giulia ihren Eltern beim Einkaufen für das Abendessen geholfen, ihr Zimmer aufgeräumt und einen großen Blumenstrauß als Geschenk gepflückt. Mit den Blumen möchte sie ihren Großeltern eine Freude bereiten. Hoffentlich kommen sie bald!

Freude ist ein sehr starkes, positives Gefühl. Menschen, die sich freuen, sind glücklich und sehr gut gelaunt: Sie lachen, lächeln und oft umarmen sich Menschen vor lauter Freude. Manchmal ist die Freude so groß, dass die glücklichen Menschen anfangen zu weinen. Das sind Freudentränen und diese sind gar nicht schlimm. Sie zeigen nur, dass diese Menschen von der Freude überwältigt sind.

Man kann auch Freude fühlen, wenn eine schwierige Situation vorbei ist. Nihal zum Beispiel ist sehr erfreut darüber, dass ihr Bruder nicht mehr im Krankenhaus liegen muss. Er hat sich von seiner Krankheit erholt und die Ärzte haben ihn nach Hause geschickt. Darüber freut sich Nihal sehr und sie ist erleichtert darüber, dass es ihrem Bruder wieder gut geht.

Hast du einen Lieblingsverein, zum Beispiel beim Fußball oder beim Handball? Wenn du ein Spiel deiner Lieblingsmannschaft verfolgt hast und dein Team hat gewonnen, dann hast du dich sicher sehr gefreut. Die Fans haben über jedes Tor laut gejubelt und sie haben aus lauter Freude angefangen, zu hüpfen und zu klatschen und Lieder über das Team zu singen. Auch so zeigt sich große Freude manchmal: mit ganz viel Begeisterung und Spaß!

J. Frisch