Worttrennung: Fe|bru|ar

kein Plural

Der Februar ist der zweite Monat im Jahr. Er ist ein ganz besonderer Monat, da er der kürzeste im ganzen Jahr ist: Er hat nur 28 oder 29 Tage. Das unterscheidet ihn von allen anderen Monaten, die 30 oder 31 Tage und jedes Jahr die gleiche Anzahl an Tagen haben.

Meistens hat der Februar 28 Tage, aber alle vier Jahre gibt es ein sogenanntes Schaltjahr: Da die Erde ungefähr 365,25 Tage benötigt um sich um die Sonne zu drehen, ein normales Jahr im Kalender aber nur genau 365 Tage hat, wird alle vier Jahre ein weiterer Tag in den Kalender eingefügt. Das ist dann der 29. Februar.

Im Februar ist es noch Winter und daher häufig kalt. Manchmal liegt sogar Schnee, je nachdem, in welcher Region man sich befindet. Es ist schon etwas länger hell als im Januar und hier und da kommen bereits die ersten kleinen Blumen, die Schneeglöckchen, aus der Erde.

Im Februar findet häufig das bunte Fest des Karnevals, auch Fasching oder Fastnacht genannt, statt. Außerdem gibt es im Februar Zeugnisse in der Schule, da jetzt das erste Halbjahr des Schuljahres endet. So wissen die Schüler*innen, wo sie bereits gut sind und wo sie sich im zweiten Halbjahr noch etwas mehr anstrengen müssen.

(J. Frisch)