Foto: pixabay.com

Worttrennung: Rent|ner, Rent|ne|rin

Plural: die Rentner, die Rentnerinnen

Sammys Oma ist Rentnerin. Das bedeutet, dass sie aufgrund ihres Alters nicht mehr arbeiten muss. Da sie nicht mehr arbeitet, bekommt sie kein Gehalt, sondern bezieht stattdessen Rente. Die Höhe der Rente hängt davon ab, wie viele Jahre man gearbeitet hat und was man in dieser Zeit verdient hat: Während des Berufslebens zahlt der Arbeitnehmer genauso wie der Arbeitgeber jeden Monat einen Teil des Gehalts in die Rentenversicherung ein. Wenn sie das notwendige Alter erreicht haben, können sie aufhören zu arbeiten und bekommen eine Rente. Zusätzlich schließen viele Menschen noch eine private Versicherung ab, damit sie eine höhere Rente bekommen.

Sammys Mutter ist keine Arbeitnehmerin, sondern betreibt ein eigenes Geschäft. Um im Alter nicht mehr arbeiten zu müssen, zahlt sie privat in eine Versicherung ein und legt Geld zurück.

Sammys Opa ist schon länger Rentner als seine Frau: Im Alter von 53 Jahren hatte er einen schweren Unfall und konnte danach nicht mehr arbeiten. Deswegen ist er Frührentner geworden.

Ein anderes Wort für Rente ist Pension.

(J. Frisch)