Worttrennung: Rat|haus

Plural: die Rathäuser

Mein Cousin Luis musste letzte Woche mit seiner Schwester Paula und seinen Eltern zum Rathaus in Trier gehen, weil sie von Frankfurt nach Trier umgezogen sind. Er hat mir erklärt, dass jede Stadt oder Gemeinde ein eigenes Rathaus besitzt. In diesem Gebäude arbeitet die/der Bürgermeister/in und die Stadtverwaltung, also Politiker/innen und Mitarbeiter/innen der Stadt. Viele verschiedene Ämter gibt es im Rathaus, die sich mich unterschiedlichen Dingen beschäftigen. Wenn du umziehst, musst du zum Einwohnermeldeamt im Rathaus gehen, um dich in der neuen Stadt anzumelden, damit jeder weiß, dass du dort jetzt wohnst. Meine Tante und mein Onkel haben dafür ein Dokument bekommen, auf dem das draufsteht. Außerdem wurde der neue Wohnort auf dem Personalausweis von Luis und seinen Eltern eingetragen. Paula hat noch keinen Personalausweis, aber in zwei Jahren ist sie alt genug, um im Rathaus beim Bürgeramt auch einen Ausweis zu beantragen. In den Sommerferien will die Familie außerdem zusammen für drei Wochen nach
Thailand in den Urlaub fliegen. Dafür braucht jeder von ihnen einen Reisepass, den man ebenfalls beim Bürgeramt beantragen und abholen muss. Nächstes Jahr will Luis außerdem seinen Führerschein machen. Dafür muss er ebenfalls ins Rathaus gehen, um ihn dort zu beantragen und
abzuholen. Meine Tante Lily hat gesagt, dass sie damals, als sie und mein Onkel geheiratet haben, auch ins Rathaus zum Standesamt gehen mussten. Ich habe schnell gemerkt, dass das Rathaus ein sehr großes Gebäude mit sehr vielen Mitarbeiter/innen ist und dass es sehr viele verschiedene
Gründe gibt, weshalb man ins Rathaus gehen muss.

(S. Henze)