Worttrennung: Klas|sen|fahrt

Plural: die Klassenfahrten

Heute kommt Sanja ganz begeistert von der Schule nach Hause. „Wir fahren auf Klassenfahrt!“, freut sie sich, „Die ganze Klasse fährt zusammen eine Woche nach Berlin!“ Sanjas Eltern sind neugierig: „Das hört sich ja toll an. Aber was ist denn dann mit dem Unterricht und wer begleitet euch?“

Sanja holt ein Blatt Papier aus ihrem Rucksack: „Hier, unsere Lehrerin hat einen Brief geschrieben, in dem alle Informationen zur Klassenfahrt stehen. Außerdem wird es einen Elternabend geben, auf dem ihr Fragen stellen könnt und auf dem sie erklärt, wie die Klassenfahrt organisiert sein wird.“

Viele SchülerInnen fahren während ihrer Schulzeit auf Klassenfahrt. Dabei fährt die ganze Schulklasse zusammen mit zwei LehrerInnen an einen anderen Ort, um dort gemeinsam zu lernen und sich besser kennenzulernen. Sanja findet, dass das ein bisschen wie Urlaub ist – allerdings sind im Urlaub natürlich keine LehrerInnen dabei. Während der Klassenfahrt gehen die SchülerInnen in Museen, schauen sich wichtige Orte aus der Geschichte an, wandern oder lernen in der Natur. Abends essen die SchülerInnen gemeinsam und schauen einen Film, spielen etwas oder bereiten den Ausflug des nächsten Tages vor.

Als Sanja nach der Klassenfahrt wieder nach Hause kommt, hat sie sehr viel zu erzählen: Sie hat Orte wie den Reichstag entdeckt, den sie vorher nur aus ihren Schulbüchern kannte, ganz viele Fotos gemacht und Neues gelernt. Und sie hat eine neue Freundin: Mit Nurja hatte Sanja in der Schule sonst nie viel zu tun. Aber seit sie auf der Klassenfahrt im gleichen Zimmer übernachtet haben, verstehen sie sich viel besser und wollen sich nun öfter nach der Schule verabreden. Für Sanja war die Klassenfahrt also ein richtiges Erlebnis!

(J. Frisch)