Worttrennung: Kin|der|gar|ten

Plural: die Kindergärten

Junis wohnt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Elisa zusammen. Elisa ist erst vier Jahre alt und ist deswegen noch zu jung, um in die Schule zu gehen. Während Junis in die Schule geht, wird Elisa von ihrer Mutter oder von ihrem Vater in den Kindergarten gebracht. Sie wird dort gemeinsam mit anderen Kindern, die ungefähr so alt sind wie sie, von einer Erzieherin und einem Erzieher betreut. Ihre Eltern gehen in der Zeit arbeiten. Elisa geht gerne in den Kindergarten: Sie kann dort malen, verschiedene Spiele spielen und mit den anderen Kindern bei schönem Wetter nach draußen auf den Spielplatz gehen. Besonders gern mag Elisa, dass jeden Morgen zur Begrüßung ein Lied gesungen wird und dass alle Kinder zusammen frühstücken. Jedes Kind kann dann erzählen, was es Spannendes erlebt hat, wie es ihm geht oder was es gern machen möchte.

An manchen Tagen machen die Kinder gemeinsam mit den Erziehern einen Ausflug: Letzte Woche haben sie die Feuerwehr besucht, weil sie neugierig waren, wie die Arbeit bei der Feuerwehr funktioniert. An einem anderen Tag sind sie in den Park gegangen und haben Blätter gesammelt, die sie dann im Kindergarten bunt bemalt haben. So hatten sie viel Spaß und haben gelernt, dass es ganz viele verschiedene Bäume und Blätter gibt. Obwohl sie noch nicht in die Schule geht, hat Elisa schon viel Neues gelernt: Sie kann schon die Uhrzeit lesen, sie kann zählen und kennt viele neue Lieder und Geschichten, denn die Erzieher unternehmen viel mit allen Kindern.

Wenn Elisa nachmittags von ihren Eltern abgeholt wird, ist sie manchmal ein bisschen traurig, weil sie sich von ihren Freunden verabschieden muss. Aber sie freut sich darauf, Junis und ihren Eltern zu erzählen, was sie im Kindergarten alles erlebt hat.

(J. Frisch)