Foto: pixabay.com

Worttrennung: Herbst

Plural: die Herbste (selten)

„Ich freue mich schon auf den Herbst“, sagt Bea, als sie in den Kalender schaut. „Dann ist der Sommer zwar vorbei, aber im Herbst sehen die Bäume so schön aus mit ihren bunten Blättern. Das gefällt mir gut“. „Ja, vor allem, wenn das Wetter noch warm und sonnig ist.“, antwortet ihre Freundin Amanda. „Letztes Jahr in den Herbstferien hatten wir einen richtigen „goldenen Oktober“ mit ganz viel Sonne“, sagt sie. „Aber wenn dann das richtige Herbstwetter losgeht, mit Regen, Nebel und stürmischem Wind, dann wird es nass und ungemütlich draußen.“, sagt Amanda. „Ach, kein Problem“, ruft Bea, „dann ziehe ich mir meine Regenjacke an und nehme meinen großen Regenschirm mit. So bleibe ich schön trocken, wenn wir nach draußen gehen“.

Der Herbst ist die Jahreszeit, die in Europa meist am 22. oder 23. September beginnt und in der die Tage kürzer werden: Abends wird es im Herbst früher dunkel als im Sommer, wenn es lange hell ist und man bis spät abends draußen sitzen kann.

Wusstest Du, dass der Herbst in Deutschland auch die Jahreszeit der Ernte ist? Auf dem Land, außerhalb der Stadt, fahren manche Bauern das Heu ein. Vielleicht hast Du schon einmal die dicken runden Heuballen auf den Feldern gesehen, bevor sie abgeholt werden?! Dort, wo Wein angebaut wird, gehen die Winzer (=Weinbauer) in den Weinberg, um die Trauben zu lesen. „Trauben lesen“ bedeutet, dass die Trauben geerntet werden.

  • sich auf den Herbst freuen
  • die Herbstferien
  • im Herbst im Herbst werden die Blätter bunt
  • „goldener Oktober“ = sonniger, warmer Oktober
  • ungemütliches Herbstwetter = nass-kaltes Wetter mit viel Regen und Wind/ Sturm
  • im Herbst werden die Tage kürzer = im Herbst wird es abends früher dunkel

(L. Fischer-Unterrainer)