Worttrennung: Hei|mat

kein Plural

Scherscha, Erstsprache Dari
Mabrook, Erstsprache Arabisch

Lars und Maria unterhalten sich auf dem Schulhof über die Schulferien. Lars fragt Maria, wohin sie in den Ferien fährt. Sie antwortet: „Ich fahre in die Heimat.“ „Ich dachte deine Heimat ist hier?“, fragt Lars verwundert. „Nein, hier wohne ich nur. Meine Heimat ist der Ort, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Mein Heimatort ist Sevilla und mein Heimatland ist Spanien.“, sagt Maria. „Das verstehe ich nicht.“, wundert sich Lars. „Ich bin in Griechenland aufgewachsen, aber meine Heimat ist trotzdem hier in Deutschland. Ich habe hier eine neue Heimat gefunden.“ Nach der Pause gehen die beiden zu ihrer Lehrerin und fragen sie, was denn Heimat genau bedeutet. „Das ist sehr schwierig zu beantworten“, erklärt diese. „Heimat kann ein Ort oder ein Land sein, in dem man aufgewachsen ist, aber auch der Ort an dem man aktuell lebt. Das wichtigste ist, dass man sich dort zu Hause fühlt. Manchmal ist Heimat auch nur ein Gefühl. Das nennt man ‚sich heimisch fühlen‘. Heimat bedeutet deshalb für jeden Menschen etwas anderes. Für einige Menschen heißt Heimat zum Beispiel bei seiner Familie zu sein.“ „Hat denn jeder eine Heimat?“, will Maria wissen. „Manche Menschen fühlen sich heimatlos. Besonders, wenn sie ihre Heimat verlassen mussten und woanders hinziehen. Dann fühlen sie sich oft fremd. Aber viele finden in der neuen Umgebung schnell eine neue Heimat.“, antwortet die Lehrerin.

(L. Fischer-Unterrainer)