Worttrennung: Freund, Freun|din

Plural: die Freunde, die Freundinnen

Uka, Erstsprache Russisch

Amir und Luka sind gute Freunde. Sie kennen sich aus der Schule und unternehmen viel gemeinsam, um Spaß zu
haben: Sie gehen gern zusammen ins Schwimmbad, schauen sich bei Luka zu Hause (Zuhause) Filme an oder treffen sich im Park, um miteinander über alles Mögliche zu reden. Auch laden sie sich gegenseitig zu Geburtstagen ein und einmal durfte Luka sogar mit Amir und seinen Eltern (Familie) ein Wochenende lang nach Köln fahren, um sich die Stadt anzuschauen und Verwandte (Verwandtschaft) von Amir zu treffen. Luka und Amir sind wirklich gute Kumpel, das ist ein anderes Wort für Freunde. Oft erzählen sich die Beiden nur Quatsch, sprechen über Videospiele und Musik oder über die Schule.

Manchmal geht es aber auch um
ernste Themen: Zum Beispiel hat Amir Luka anvertraut, dass
er seinen Bruder sehr vermisst.
Amirs Bruder lebt nämlich bei seinem Onkel und Amir sieht
ihn nur ganz selten mal. Es ist schon Monate her, dass Amir
seinen Bruder persönlich gesehen hat. Eigentlich ist es Amir ein bisschen unangenehm, dass er deswegen oft traurig ist.
Aber weil Luka und Amir so eng befreundet sind, können sie darüber sprechen, denn Luka würde nie etwas weitererzählen, das Amir ihm im Vertrauen gesagt hat. Auch Luka hat ein Geheimnis, das nur Amir kennt: Er ist nämlich ein bisschen in ein Mädchen aus ihrer Schulklasse verliebt. Bisher hat Luka sich noch nicht getraut, das Mädchen anzusprechen, aber gemeinsam mit Amir denkt er darüber nach, wie er das am besten anstellen kann.

Einige Zeit später sind Luka und das Mädchen, sie heißt Janine, tatsächlich ein Paar geworden. Luka hat sie angesprochen und gefragt, ob sie mal zusammen Eis essen gehen wollen. Janine hat sich darüber sehr gefreut, denn sie mag Luka schon lange. Nachdem sie sich mehrmals getroffen haben, sich immer sympathischer geworden sind und beide ineinander verliebt sind, gehen sie jetzt miteinander. Luka stellt Janine als seine feste Freundin vor, und Luka ist Janines fester Freund. Das bedeutet, dass sie nicht einfach nur befreundet sind, sondern ein verliebtes Paar sind und sich zum Beispiel auch küssen.


Manchmal sorgt der Begriff „Freund“ oder „Freundin“ für Verwirrung, weil er sowohl für Kumpel als auch für ein Pärchen verwendet werden kann. Luka erklärt es so: „Viele Menschen haben mehrere gute Freunde, mit denen sie sich gut verstehen und viel zusammen unternehmen, aber nur einen festen Freund oder eine feste Freundin, mit denen sie zusammen und in den oder die sie verliebt sind.“
(J. Frisch)