Worttrennung: Feh|ler

Plural: die Fehler

„Ich glaube, ich habe heute einen Fehler gemacht“, sagt Gabor zu seinem Freund Marcel. „Wieso, was hast du denn falsch gemacht?“ fragt Marcel. „Ich habe mich in der Schule für das Fußballtraining angemeldet. Aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich eigentlich viel lieber Schwimmen lernen.“ „Ach“, sagt Marcel, „Das was kein schlimmer Fehler, das lässt sich leicht wieder korrigieren. Bestimmt kannst du morgen zum Lehrer gehen und sagen, dass du dich anders entscheiden möchtest. Das kann schon mal passieren, so einen kleinen Irrtum nimmt dir niemand übel.“

Alexandra hat heute eine Klassenarbeit in Französisch geschrieben. Leider hat sie beim Schreiben sehr viele Fehler gemacht, weil sie vorher nicht ausreichend gelernt hatte und deswegen nervös war. Aus Nervosität entstehen oft Flüchtigkeitsfehler, also kleine Fehler, die man eigentlich vermeiden könnte, wenn man aufmerksam ist. Wegen der vielen Fehler wird Alexandra keine gute Note bekommen.

Auf der Autobahn ist es heute zu einem schweren Unfall gekommen, weil einem Autofahrer ein sehr schwerer Fehler unterlaufen ist: Er hat ein langsameres Auto übersehen und ist mit hoher Geschwindigkeit auf das Auto aufgefahren. Zum Glück ist niemand schwer verletzt worden!

Aljoscha hat sich einen neuen Pullover gekauft. Als er zu Hause ankommt, stellt er fest, dass der Pullover ganz viele kleine Löcher hat. „Schau mal“, sagt er zu seinem Vater, „der Pullover ist neu, aber der Stoff ist fehlerhaft. Den kann ich so nicht anziehen, ich muss ihn in das Geschäft zurückbringen.“

„Ich bin traurig, weil mir ein doofer Fehler passiert ist: Ich war einkaufen und habe die falsche Zeitung für Papa gekauft. Er wird bestimmt wütend sein, wenn er das bemerkt“, sagt Özgür. „Aber nein“, sagt seine Mutter, „wenn du ihm erklärst, dass es ein Versehen war und du es nicht absichtlich gemacht hast, verzeiht er dir diesen harmlosen Fehler bestimmt. Sowas kann schon mal passieren. Aber beim nächsten Mal passt du bitte besser auf.“

(J. Frisch)