Quelle: pixabay.com

Worttrennung: Ca|fé

Plural: die Cafés

„Komm, lass uns in das Café um die Ecke gehen. Ich lade Dich auf einen Kaffee ein.“, sagt Lucia zu ihrer Freundin Mirela, als sie sich zufällig in der Stadt treffen. „Ja gerne, da ist es immer so gemütlich, mit schöner, ruhiger Musik und es gibt richtig leckeren Kuchen“, antwortet Mirela. Als die beiden im Café ankommen, sind sie überrascht: die meisten Tische und Stühle auf der Terrasse, aber auch im Innenraum des Cafés sind an diesem Nachmittag schon belegt. Überall sitzen Menschen, manche allein, manche in Begleitung, viele trinken Kaffee oder Tee und unterhalten sich oder lesen Zeitung.
Im hinteren Teil des Cafés entdeckt Mirela einen freien Tisch, an den sich die beiden Freundinnen setzen. Nach kurzer Zeit kommt die Bedienung und nimmt die Bestellung auf „Wir hätten gerne zwei Tassen Kaffee mit Milch und Zucker“, sagt Lucia „und dazu zwei Stück Kuchen. Können Sie uns einen empfehlen?“ „Ja, den Käsekuchen finde ich persönlich besonders lecker“, antwortet die Kellnerin. „Und er ist, genau wie alle unsere Kuchen und Torten hausgemacht, also selbstgebacken.“
Wer in ein Café geht, kann dort Kaffee (oder Tee) oder etwas anderes trinken und häufig auch Kuchen oder (Sahne-)Torte essen. Manche Cafés öffnen schon morgens und bieten Frühstück an, andere haben nur mittags/ nachmittags geöffnet; abends sind Cafés häufig geschlossen.
Hast Du das Wort „Kaffeeklatsch“ schon mal gehört? So nennt man es umgangssprachlich, wenn man sich mit anderen z.B. in einem Café trifft, um Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen und sich dabei über Alltagsthemen zu unterhalten.
Übrigens: der Name „Café“ kommt aus dem Französischen und heißt übersetzt ganz einfach„Kaffee“.
Auch wenn es ähnlich klingt, ist eine „Cafeteria“ etwas anderes als ein Café: In einer Cafeteria kann man kleine Speisen und Getränke kaufen und dort essen/trinken, allerdings gibt es dort in der Regel keine Kellner, sondern es herrscht Selbstbedienung: Wer etwas essen oder trinken möchte, sucht es sich aus einem Fach aus, bezahlt es an der Kasse und kann sich dann an einen der Tische setzen, um dort zu essen oder zu trinken.

(L. Fischer-Unterrainer)